DRK - Kleiner Lebensretter

Luca Brenner

ausbildung(at)drk-herrenberg.de

Erste Hilfe Kurs des DRK
Bildrechte: DRK-Service GmbH, In- und Ausland, nur DRK-Gliederungen und DRK-GmbHs.
Eine Übertragung von Nutzungsrechten auf externe Dritte ist nicht statthaft.
Es liegt keine Zustimmung der Fotografierten für eine Übertragung auf Social Media wie facebook, flikr, twitter, etc. vor.
Notfallsituationen in der Arztpraxis sind zwar selten, passieren können sie jederzeit. Auf solche unvorhersehbaren Ereignisse bereiten wir Sie und Ihre MitarbeiterInnen vor, damit Sie im Notfall schnell, effektiv und koordiniert handeln. Da diese Situationen keine Routineabläufe sind, können diese nur durch regelmäßiges Training optimiert werden. Das Praxistraining findet unter realistischen Bedingungen an Übungspuppen statt. Wir können hier sowohl auf modernes DRK-Equipment oder Ihre praxiseigene Notfallausrüstung zurückgreifen. In jedem Fall stellen wir das Verbrauchsmaterial. Bei Bedarf unterstützen wir Sie auch gerne bei der Zusammenstellung einer Notfallausrüstung.

•     Auffrischung und Vertiefung von lebensrettenden Sofortmaßnahmen
  •     Notfallsituation (Atmung, Herz-Kreislauf-System, Schockformen, Wiederbelebung nach aktuellen wissenschaftlichen Empfehlungen (European Resuscitation Council = ERC) mit und ohne EKG/Defibrillator
  •     Notfallausrüstung (Ausstattungsempfehlung, Check des Materials nach Vorgaben und Mindestequipment zur Beherrschung einer Notfallsituation)
  •     Notfallmedikamente (aktuelle Empfehlungen)
  •     Airway Management, alternative Formen der Atemwegssicherung (Beatmung, Intubation, Sauerstoffgabe)
  •     Assistenz bei notfallmedizinischen Maßnahmen wie z. B. Venenpunktion, Applikation von Medikamenten, etc.
  •     Analyse bereits vorhandener Standards bei Notfallsituationen und Erarbeitung von Optimierungsansätzen
  •     Wiederholung der Theorie
  •     Basistraining: Beatmung, Herzdruckmassage, Notfallmanagement (Notruf, Aufgabenverteilung, Equipmenttraining)
  •     Fallbeispiele

Ablauf

Die Notfallsituationen können auf ein bestimmtes Thema ausgelegt sein. - Max. Teilnehmerzahl: 8 Personen - Die Anmeldung des Kurses erfolgt über unseren Ausbildungsleiter
Kurse Erste Hilfe - Köln

In Notfällen sind oftmals die ersten Minuten entscheidend für den weiteren Verlauf. Lernen Sie in unseren Notfalltrainings wie Sie helfen können!

Kurse Erste Hilfe - Köln