Über unseren Verein

Edgar Ziegler

e.ziegler(at)drk-herrenberg.de

Kurze Geschichte

1870 - In Herrenberg wird ein Sanitätsverein gegründet, der für die im Felde stehenden Soldaten der Stadt sowie für deren Angehörige sorgt und diese unterstützt.

1924 - In Herrenberg wird als Teil der Freiwilligen Feuerwehr ein Sanitätszug gegründet.

13.10.1927
Gründung einer selbstständigen Sanitätskolonne mit Anschluss an das Rote Kreuz. Dies war der Beginn des Roten Kreuzes in Herrenberg.

Seither engagiert sich der DRK Ortsverein Herrenberg e.V. ehrenamtlich im Sanitäts- und Sozialbereich in und um Herrenberg.

Erfahren Sie hier mehr über unsere Geschichte.

Dazu zählt:
Affstätt, Gültstein, Haslach, Kayh, Mönchberg, Nufringen, Nebringen und Tailfingen.

Der DRK Ortsverein Herrenberg e.V. ist bereits seit 1870 in Herrenberg und Umgebung aktiv. Erfahren Sie hier mehr über unsere Geschichte.

Unsere Aktivitäten

Die Bereitschaft

Die Bereitschaft ist mit ca. 45 Mitgliedern eine der größten Gemeinschaft im Ortsverein.
Bei uns engagieren sich bereits junge Menschen ab 16 Jahre.

Was wir in Herrenberg & Umgebung tun:

•     Wir betreuen Veranstaltungen aller Art im Rahmen von Sanitätsdiensten.
  •     Wir sind aktiv im Katastrophenschutz des Landkreises tätig.
  •     Wir unterstützen den Rettungsdienst mit unserer Schnell-Einsatz-Gruppe.
  •     Wir führen ca. 5 - 6 mal jährlich Blutspendeaktionen durch.
  •     Unsere Verpflegungsgruppe versorgt die Einsatzkräfte direkt am Einsatzort.
  •     Unsere Ausbilder bilden "dich" & die Bevölkerung in der Ersten Hilfe aus!

Unsere interne Ausbildung & unsere Qualifikationen:

•     Gemeinsam werden regelmäßig Fortbildungs- und Übungsabende durchgeführt um jederzeit kompetente Hilfe leisten zu können.
  •     Die Helfer der Bereitschaft haben bei uns die Sanitätsdienstausbildung oder eine höherwertige Ausbildung ( Rettungshelfer, Rettungssanitäter, Rettungsassisten, Notfallsanitäter, Notarzt ) absolviert. Dadurch verfügen wir über hochqualifiziertes Personal zur Erfüllung unserer Aufgaben

Hast du interesse bei uns mitzuarbeiten? Dann komm einfach mal vorbei!

Erfahren Sie mehr über die Aktivitäten und Angebote unserer Bereitschaft.

Das Jugendrotkreuz

Bei Jugendrotkreuz Herrenberg sind wir Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahre und gestalten hier unsere Freizeit.

In verschiedenen Gruppen lernen wir die Grundlagen der
Ersten Hilfe um im Ernstfall Menschen in Not zu helfen.

Natürlich kommt dabei der Spaß nicht zu kurz, denn wir planen regelmäßig gemeinsame Ausflüge (z.B. Besuch bei der Polizei), Partys, Spielabende oder eine gemeinsame Ferienfreizeit.

Unsere Aufgabe besteht auch darin die Bereitschaft bei Großveranstaltungen zu unterstützen. So sind wir z.B. auch bei Blutspendeaktionen oder dem Spielzeugmarkt "im Dienst".

Was wir noch so machen erklären wir dir gerne persönlich, komm einfach mal vorbei!

Wir treffen uns jede Woche im DRK Haus. Welche Gruppen es gibt siehst du hier:

Gruppe 1 ( 6 -14 Jahre)
Montags 18:00 Uhr - 19:30 Uhr

Gruppe 2 ( 14 - 27 Jahre)
Freitags 18:00 Uhr - 19:30 Uhr

Erfahren Sie mehr über unser Jugendrotkreuz.

Die Sozialarbeit

In der Sozialarbeit engagieren sich unsere ehrenamtliche Helfer für hilfsbedürftige Menschen
in den Bereichen:

•     Tafelladen

In der heutigen Zeit ist es enorm wichtig geworden ein starkes Miteinander zu fördern,
da aussreichend Lebensmittel nicht für jeden eine Selbstverständlichkeit ist.
Darum versuchen wir mit unserem Tafelladen bedürftigen Menschen zu helfen.

•     Rolli-Express

Mobilität ist ein wichtiger Punkt, auch wenn im Alter aus eigener Kraft dies nicht mehr möglich ist. Mit unserem Rolli-Express wollen wir diesen Menschen ermöglichen ein gewünschtes Fahrtziel schnell und problemlos zu erreichen.

Ausserdem finden in unserem Haus wöchentlich verschiedene Gymnastikkurse, und einmal im Monat ein Rollstuhltreffen statt.

Wenn du Lust bekommen hast uns zu unterstützen, dann schau doch einfach mal vorbei!

DRK Ambulante Pflege

Erfahren Sie mehr über die Sozialarbeit.

Gruppenbild des Vorstands des DRK-Ortsverein Herrenberg e. V.

Unser Vorstand und seine Mitglieder.

Unser Verein gliedert sich in mehrere Gemeinschaften. Erfahren Sie hier mehr über diese.

Gruppenbild des Vorstands des DRK-Ortsverein Herrenberg e. V.

Unser Vorstand und seine Mitglieder.