Viele neue Ersthelfer bei der Blaulichtmeile in Herrenberg

Nachdem es über die Sommerferienzeit eher ruhiger zuging, waren wir am Wochenende in Herrenberg mit vielen Helferinnen und Helfern unserer Bereitschaft wieder für Euch da.

Auftaktveranstaltung am 15.9. war unsere Sommerblutspende in Nufringen. Einige Mitglieder waren hier im Vorder-und Hintergrund tätig. Denn so eine Blutspende beansprucht viele fleißige Hände, gute Köche, ein super funktionierendes Team an der Anmeldung, Sanitäter im Ruheraum und die ganzen Aufgaben drum herum...

Herzlichen Dank an alle Beteiligten sowie die tollen Spenderinnen und Spender.

Danach hieß es Aufräumen und gleichzeitig wieder Vorbereiten; Autos putzen und beladen, denn am 17.9. war einiges für die Bevölkerung geboten. Bereits am Morgen ging es für uns los. Wir waren zugleich bei drei Veranstaltungen vertreten und konnten so direkt unsere Arbeit vorstellen, eure Fragen beantworten und viele Kinderaugen zum strahlen bringen.

Wir folgten der Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Herrenberg bei deren Tag der offenen Tür und durften mit unseren Fahrzeugen ebenso Teil der Veranstaltung sein. Unser Teddy lud bereits die Kleinsten ein sich in erster Hilfe zu üben und Hans-Herbärt Bärnhardt kräftig zu verarzten.

Rund um das Gelände des Streetlife-Festivals sorgten wir für die sanitätsdienstliche Absicherung der Teilnehmer - zu alledem waren wir Teil der Blaulichtmeile!

Mit einigen Fahrzeugen, unserem Technik-Anhänger und unseren Fahrrädern ging es auf den Marktplatz. Ein absolutes Highlight war unsere 100Pro Aktion, in direktem Ambiente vor unserer Stiftskirche inmitten auf dem Herrenberger Marktplatz.

Hier wurde die Bevölkerung eingeladen, in wenigen Minuten zum Lebensretter zu werden. Bereits die kleinsten Gäste durften so frei nach dem Motto „Prüfen, Rufen, Drücken“ sich fit in der Herz-Lungen-Wiederbelebung machen!

Denn: Ein plötzlicher Kreislaufstillstand kann jeden treffen. Dann zu wissen, was zu tun ist, ist entscheidend für das Überleben der Person!

Wir sind überwältigt von den Rückmeldungen und dem Interesse von Euch allen und können mit Stolz sagen, dass diese Aktion mit vollem Erfolg bereits jetzt bei einigen dazu beigetragen hat, in kritischen Situationen, Hemmschwellen zu überwinden und Herrenberg zugleich nun einige fitte Lebensretter hat.