Umbau Jugendrotkreuz-Raum in Herrenberg

Nachdem die letzte Renovierung des Jugendrotkreuz-Raumes schon einige Jahre zurücklag, wurde dieses Projekt 2019 erneut angegangen.

Zuerst galt es die finanziellen Mittel für einen Umbau abzuschätzen und zu beschaffen. Da kam uns die Idee der Sammelwoche. Dabei wird die Bevölkerung um eine zweckgebundene Spende gebeten. Der Slogan für die Kampagne war mit „Unser Jugendrotkreuz in Herrenberg ist BUNT“ schnell gefunden.

Mit dem Sammelbrief machten wir die Bevölkerung darauf aufmerksam, wie in die Jahre gekommen unser Gruppenraum ist und verteilten diese im Einzugsgebiet des DRK Herrenbergs (Herrenberg mit Teilorten, Nufringen, Nebringen und Tailfingen).

Auch andere ehrenamtliche Mitglieder aus der Bereitschaft oder der Sozialarbeit unterstützen uns beim Verteilen der Briefe tatkräftig.

Nachdem schlussendlich über 4.000€ Spenden zusammengekommen waren, konnten wir mit der Planung für den Umbau endlich loslegen. In rein ehrenamtlicher Leistung wurde anschließend, in den Sommerferien 2019, geschuftet und gearbeitet.

Neben einem neuen Anstrich für Decke und Wände wurde ein neuer Boden verlegt, eine Büro-Ecke für die Gruppenleiter eingerichtet, ein neues Sofa beschafft, weitere Möbel aufgebaut und neue Gardinen vor die Fenster gehängt.

Durchschnittlich haben täglich sieben Jugendrotkreuz-Helfer, über fast zwei Wochen hinweg, in Summe 450 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet, um den Raum umzubauen und neu zu gestalten.

Somit war der Raum zu Beginn der Gruppenstunden nach den Sommerferien wieder bereit für die Kinder und Jugendlichen. Nicht nur die fleißigen Helfer, auch die Kinder und Jugendlichen des Jugendrotkreuzes, waren von dem Ergebnis sichtlich begeistert.

Neben dem Umbau des Jugendrotkreuz-Raumes konnten wir, dank einer sehr großzügigen Spende einer Herrenberger Bürgerin, gleichzeitig auch neue Dienstkleidung für die Kinder und Jugendlichen beschaffen. Fortan dürfen sie in tollen roten Polo-Shirts das Jugendrotkreuz bei Veranstaltungen wie der Blutspende vertreten.

An dieser Stelle möchte sich das Team des Jugendrotkreuzes in Herrenberg nicht nur bei seinen Helfern für den Umbau bedanken, sondern vor allem bei der Bevölkerung in und um Herrenberg, welche durch Ihre finanzielle Unterstützung so ein tolles Ergebnis erst möglich gemacht hat. Vielen Dank!