Teilnahme am dritten Herrenberger Stadtviertelgespräch

Der DRK Ortsverein Herrenberg beim dritten Herrenberger Stadtviertelgespräch in der Schwarzwaldsiedlung

Auch beim dritten und letzten Stadtviertelgespräch der Stadt Herrenberg in diesem Jahr, war der Ortsverein des DRK Herrenberg wieder mit vertreten.

Mit den Quartiersgesprächen will man die Lebensqualität und das Gemeinschaftsgefühl steigern, und zum Engagement und Beteiligung aufrufen.

Bei bestem Wetter hatten wir unseren Stand vor dem Jugendhaus in Herrenberg aufgebaut. Gleich bei der Eröffnung trafen die ersten interessierten Besucherinnen und Besucher ein. Viele Gespräche drehten sich um den Hausnotruf, der für immer mehr Menschen wichtig wird. Aber auch die Auffrischung von Erste-Hilfe Maßnahmen fand reges Interesse. Die meisten haben nach dem Führerscheinerwerb keine Berührung mehr mit dem Thema.

Gut angenommen wurde die Aktion "In zehn Minuten zum Lebensretter", bei dem die Menschen selbst aktiv werden konnten. An einer Dummy-Puppe übten die Teilnehmer die Schritte, wie man einem regungslosen Menschen hilft.

Vor allem die Jüngeren übten eifrig. Man kann sich nicht früh genug mit diesem lebensrettenden Thema beschäftigen.

Insgesamt war es ein gelungener Tag.