Jahreshauptversammlung über das Kalenderjahr 2022

Am 22. April fand die 95. Jahreshauptversammlung des DRK Ortsverein Herrenberg e. V. in unseren Räumlichkeiten statt.

Eröffnet wurde die Versammlung durch unseren Vorsitzenden Edgar Ziegler, der mit seinem Bericht das Kalenderjahr 2022 Revue passieren ließ, sich bei allen für die wertvolle Unterstützung bedankte und für all die geschehenen Ereignisse, die uns in unserer Arbeit prägten, die passenden Worte fand. Gleichfalls führte er die Versammlung durch den gesamten Abend. Unsere Gemeinschaften Jugendrotkreuz, Bereitschaft und Sozialarbeit berichteten jeweils von ihren wichtigsten Ereignissen im vergangenen Jahr. Der gesamte Vorstand wurde einstimmig für seine wertschätzende Arbeit entlastet. Bevor Zeit für zahlreiche Grußworte war, wurde unser Vorstand sowie die Delegierten zur Kreisversammlung neu gewählt.

Das Jugendrotkreuz lockerte den Abend mit einem „Wer weiß denn sowas?“ Spiel, in welchem mit viel Vorbereitung auf humorvolle Art ein ganz persönlicher Jahresrückblick geschaffen wurde. Ein prägender Punkt des Abends war die Verabschiedung unserer Jugendleitung Sarah Beck und Max Beck, welche zum Dank für ihr langjähriges Engagement ein kleines Abschiedsgeschenk und viel Anerkennung erhielten. Wir konnten auf ein starkes Jahr der Jugendarbeit zurückblicken, in welchem vereinzelt endlich wieder Platz für kleinere Ausflüge, Aktivitäten und Präsenz-Gruppenstunden waren.

Anschließend folgte der Bericht durch unsere Bereitschaftsleitung Nils Rubehn und Alicia Wünsch.

Das Kalenderjahr 2022 hielt die verschiedensten Herausforderungen für unsere Helferinnen und Helfer bereit. Unter anderem erhielten wir den Antenne 1 Award für ein besonderes Engagement im Zusammenhang mit der COVID Pandemie. Wir können nun mit Stolz sagen, dass wir durch unsere Testungen einen Beitrag zur Pandemiebekämpfung geleistet haben, auf etwa 2500 investierte Stunden sowie insgesamt rund 16500 Schnelltests und zusätzlich 2800 PCR-Testungen können wir im Jahr 2022 zurückschauen.

Ein weiteres Highlight für dir Bereitschaft stellten die Sanitätsdienste dar, welche nun endlich wieder vollumfänglich stattfinden konnten. Hier hatten wir im Vergleich zum Vorjahr einen immensen Anstieg verspürt. Zusätzlich entsandten wir Helferinnen und Helfer zu externen Diensten wie bspw. den Canstatter Wasen, aber auch in den umliegenden Ortsvereinen waren wir unterstützend tätig.

Diverse Übungen konnten unter anderem in Kooperation mit der Feuerwehr erfolgreich durchgeführt werden, denn ein Zusammenspiel der Einsatzkräfte und das praktische Üben "draußen" ist für uns sehr wichtig.

Zusätzlich zu dem aufgebrachten Engagement gingen wir auch für die Bevölkerung in den Einsatz, in Summe 273-mal, davon zählen wir knapp 200 Einsätze in den Bereich Helfer vor Ort. Das bedeutet 360 Stunden ehrenamtliches Engagement in Einsätzen und 40% mehr Einsätze als im Vorjahr. Zum Jahresende bleibt unseren Bereitschaftsmitgliedern die Nacht zum zweiten Weihnachtsfeiertag in Erinnerung, bei der wir den Rettungsdienst bei einer Großlage an Erkrankten unterstützten, ebenso wurden unsere Helferinnen und Helfer in der Silvesternacht zu einer Vielzahl an Einsätzen alarmiert.

In 2022 konnten wir auch unsere 100Pro Aktion wieder aufleben lassen in der wir ein Reanimationstraining für jedermann anbieten konnten. Für diese sind auch in 2023 einige Termine geplant.

Einige notwendige Neuanschaffungen konnten wir im letzten Jahr verzeichnen. Um eine bestmögliche Versorgung für unsere Patienten zu garantieren, haben wir ein neues Beatmungsgerät auf den RTW verlastet. Außerdem konnten wir neue Notfallrucksäcke, eine Vakuum- und Beinschiene für unseren RTW anschaffen. Unsere Sanitätsdienst E-Bikes zogen ein und waren jüngst bei der Schönbuchtrophy bereits im Dienst.

Über 10.000 Stunden ehrenamtliche Tätigkeiten wurden von unseren Bereitschaftsmitgliedern in den verschiedensten Bereichen in 2022 insgesamt bewerkstelligt. Wir blicken demnach mit Zuversicht auf das aktuelle Jahr und freuen uns auf die kommenden Herausforderungen.

Die Sozialarbeit konnte von beeindruckenden Leistungen berichten. Das im letzten Jahr wieder aufgelebte Bistro kam bei den Bürgern sehr gut an und wurde viel besucht. Auch im Tafelladen, welcher ein wichtiges Standbein darstellt, sowie unserem Rolliexpress wurden viele Stunden an Arbeit geleistet, um da zu helfen, wo unsere Mitmenschen es brauchen.

Unsere Sozialleitung Carmen Koebe verabschiedeten wir an diesem Abend aus dem Amt. Wir bedanken uns für Ihr Engagement und wünschen Carmen nur das Beste.

Etwas aktiver gestaltete sich der nächste Tagesordnungspunkt des Abends: Der Vorstand wurde neu in das Amt gewählt. Mit einstimmigen Ergebnissen dürfen wir die frisch gewählten Vorstandsmitglieder in ihrem Amt willkommen heißen und wünschen allen viel Erfolg und Zuversicht in ihrer Funktion. Desgleichen durften wir unsere Delegierten für die Kreisversammlung wählen.

Wir schließen den Abend mit vielen lobenden Worten sowie lieben Grüßen der einzelnen Gäste, Vertreterinnen und Vertreter und blicken besonnen in die Zukunft.

Wir sagen besten Dank an alle Mitwirkenden!