Erster Tag der Wiederbelebung in Nufringen: stolze 197 Lebensretter geschult!

Am 18.01.20 fand der erste Tag der Reanimation in der Nufringer Wiesengrundhalle statt.

Am 18.01.2020 hat der DRK Ortsverein Herrenberg e. V. den 1. Tag der Wiederbelebung in der Wiesengrundhalle in Nufringen ausgerichtet.Wie bei den schon zuvor stattgefundenen Aktionen in Herrenberg selbst, stand dieser Tag unter dem Motto „Prüfen, Rufen, Drücken“ der Initiative „Ein Leben Retten- 100 Pro Reanimation.

Die Bevölkerung konnte sich von 14h bis 19h an verschiedenen Stationen in Theorie und vor allem Praxis der Wiederbelebung ausbilden lassen. Denn: ein plötzlicher Kreislaufstillstand kann jeden treffen. Dann zu wissen, was zu tun ist, ist entscheidend für das Überleben der Person! Wenn nach einem Herzstillstand nicht innerhalb von 5 Minuten einfache Maßnahmen, vor allem die Herzdruckmassage, durchgeführt werden, sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit des Betroffenen dramatisch.

Nach einer theoretischen Unterweisung durch Dr. W. Schürmann sowie Dr. K. König und M. Steffens vom Klinikverbund Südwest, durchliefen die Teilnehmer vier Praxisstationen, an welchen sie unter Anleitung der Herrenberger DRK Bereitschaft Schritt für Schritt alle nötigen Handgriffe zur Wiederbelebung üben konnten.

Unterstützung bekam das Rote Kreuz von der Gemeinde Nufringen und Herrn Bürgermeister Ingolf Welte, der für die Aktion die Wiesengrundhalle als Veranstaltungsort zur Verfügung stellte. Die Bewirtung der Teilnehmer*innen wurde ohne Zögern durch die Mitglieder*innen des SV Nufringen übernommen, die auch  eine Vielzahl von liebevollen, selbstgebackenen Kuchen beisteuerten, sowie durch die Metzgerei Seitz, die das Bewirtungsangebot durch sehr leckere belegte Brötchen vollends abrundete.

An diesem Tag konnte der DRK Ortsverein Herrenberg e. V. 197 Teilnehmer*innen jeglichen Alters schulen und damit ermutigen, in kritischen Situationen Hemmschwellen zu überwinden und Lebensretter zu werden.