Eine Multiplikatorin der "Aktion 100pro - Ein Leben retten" berichtet

Eine Multiplikatorin der "Aktion 100pro - ein Leben retten" berichtet von den Erfahrungen, die sie macht.

Mein Name ist Kirsten und ich bin Physiotherapeutin in einer Praxis für Physiotherapie und Osteopathie in Herrenberg.

Durch meinen Sohn, der ehrenamtlich im DRK Ortsverein Herrenberg aktiv ist, habe ich von der „Aktion 100pro- ein Leben retten“ erfahren.

Da ich in meinem Berufsleben immer wieder mitbekomme, was einem gesundheitlich so zustoßen kann, war ich gleich davon begeistert. Ich fand es wichtig einen Beitrag zu leisten, mehr Menschen schnell und unkompliziert in ihrer Fähigkeit zur Ersten Hilfe bei Kreislaufstillstand (Reanimation) auszubilden, zu unterstützen und ihnen dabei mehr Sicherheit zu geben.

Seit Anfang Mai haben wir die Flyer und die Übungspuppe der Aktion 100pro in der Praxis, in der ich arbeite, ausliegen. Alle, die in die Praxis hereinkommen, dürfen uns darauf ansprechen.

Natürlich bringen auch wir das Thema aktiv an und haben schon über 20 Patienten  zum Üben animieren können.

Die Menschen sind hinterher häufig erleichtert und freuen sich, dass sie nun wieder ein Stück mehr Sicherheit im Umgang mit lebensbedrohlichem Kreislaufstillstand bekommen haben.

Da die Aktion sich auf Notruf absetzen und Drücken konzentriert, können sich jetzt mehr Leute vorstellen im Notfall auch wirklich zu helfen, als vor der kurzen Übung.

Es freut mich persönlich dabei sehr zu erleben, wie Menschen, die seit vielen Jahren keinen Umgang mit diesem Thema hatten, aufgeschlossen reagieren, sich gerne auf die Übung einlassen und dann feststellen, dass sie sich das viel schwerer vorgestellt haben.

Meine Kolleginnen und ich sind überzeugt von dieser Aktion und würden uns freuen, wenn es sich noch mehr Menschen vorstellen könnten eine kleine Übungseinheit einzulegen, die 100pro Kurse des Ortsvereines Herrenberg zu besuchen

(100pro.drk-herrenberg.de)

oder gar selber Multiplikator zu werden. Dafür muss man nicht im Gesundheitswesen arbeiten oder Vorwissen mitbringen. Der DRK Ortsverein Herrenberg bietet immer ein professionelles Einweisungskonzept und tatkräftige Unterstützung.