Das DRK Herrenberg im Schnelltestzentrum

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK-Ortsvereins Herrenberg e. V. gemeinsam mit den Mitarbeitern der Bärenapotheke Herrenberg im Schnelltestzentrum Gäu.

Bereits seit Mitte Januar betreibt der DRK-Ortsverein Herrenberg e. V. gemeinsam mit der Bärenapotheke und HNO-Praxis Hohenstein das Schnelltestzentrum in der Hindenburgstraße 38 in Herrenberg.

Im Rahmen der Teststrategie des Landkreis Böblingen existiert auch in Herrenberg seit Mitte Januar das Schnelltestzentrum Gäu. Ziel ist es, mittels professionell durchgeführten Schnelltests mögliche Corona-Infektionen bei Menschen ohne Symptomen frühzeitig zu erkennen und die Infektionskette so zu durchbrechen. Seit Anfang Februar haben nun alle Bewohner des Landkreises die Möglichkeit, sich zweimal wöchentlich kostenfrei in einem der Schnelltestzentren abstreichen zu lassen.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK-Ortsvereins Herrenberg e. V. sind seit Anfang an im Schnelltestzentrum an vorderster Front dabei. Durch den tollen Einsatz der Helferinnen und Helfer konnten so vergangenen Samstag 273 Personen innerhalb von drei Stunden abgestrichen werden - Das entspricht ca. 1,5 Abstriche jede Minute! Durch die regelmäßige Identifizierung von Menschen mit einer aktiven Corona-Infektion ohne Symptome, trägt das Schnelltestzentrum Gäu aktiv zur Bekämpfung der Corona-Pandemie bei, indem weitere Infektionsketten frühzeitig durchbrochen werden.

Termine für das Schnelltestzentrum können unter dem folgenden Link gebucht werden: https://www.corona-schnelltest-gaeu.de/

Sie möchten unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unterstützen? Wir freuen uns über jede Spende!